• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KKV Bayern: Ethische Geldanlage – und faire Kredite für den globalen Süden am Beispiel von OIKOCREDIT

8. Mai

In Kooperation zwischen dem KKV Bayern und dem KKV Bildungswerk Bayern laden wir Sie sehr herzlich zu einem informativen und aufschlussreichen Online-Vortrag ein, den wir im Februar leider absagen und aufgrund der großen Nachfrage neu terminiert haben. Referent und Profi auf diesem Gebiet ist Thomas Michalski aus Hildesheim.

ZOOM Meeting zum Thema

| Thema:             | Ethische Geldanlage – und faire Kredite für den globalen Süden am Beispiel von OIKOCREDIT

| Referent:         | Thomas Michalski, Hildesheim

Stv. Vorsitzender im OIKOCREDIT-Fördererkreis Niedersachsen-Bremen e.V. und Vorstandsmitglied des KKV Hildesheim

| Moderation:   | Klaus-Dieter Engelhardt, München, KKV Bayern

| Termin:            | Mittwoch, 08. Mai 2024, 19:00 h

| Anmeldung:   | Bis spätestens 07.05.2024 abends. Danach eingehende Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden:

| Zugangslink:   | diesen erhalten Sie von uns nach Eingang Ihrer Anmeldung an unsere Geschäftsstelle in Nürnberg (info@bwb-akademie.de)

| Infolinks           | www.kkv-bayern.de oder www.bwb-akademie.de

Auch beim Umgang mit Geld stellt sich die Frage nach persönlicher und christlicher Verantwortung. Das gilt für unseren Konsum, aber mindestens genauso für das Sparen und Geldanlegen. Aber was bedeutet das ganz praktisch? Welche Möglichkeiten, welche Entscheidungskriterien, welche Herausforderungen und Chancen gibt es bei einer „Ethischen Geldanlage“.  Das soll erläutert und diskutiert werden.  Die ökumenische Kreditgenossenschaft OIKOCREDIT wird als ein Beispiel vorgestellt, das diese Überlegungen veranschaulicht. OIKOCREDIT, gegründet 1975 vom Weltrat der Kirchen, ist keine klassische „Hilfsorganisation“, sondern vergibt nach dem Prinzip „Startkapital statt Almosen“ Kredite zu fairen Bedingungen in Ländern des Globalen Südens – und praktiziert so erfolgreich alternative Entwicklungsförderung und alternative Geldanlage.

Datum:
8. Mai