Feierliche Baumpflanzung als bleibende Erinnerung an den KKV-Bundesverbandstag in Koblenz

By 18. Juni 2024 No Comments

K O B L E N Z . Anlässlich des letztjährigen Bundesverbandstages des KKV in Koblenz überreichte der Bundesverband der ausrichtenden Ortsgemeinschaft einen Baum als dauerhafte Erinnerung an das herausragende Ereignis. Bei strahlendem Sonnenschein fand die feierliche „Angießung“ des Japanischen Schnurbaums (Styphnolobium japonicum) am Peter-Altmeier-Ufer an der Mosel statt Der Koblenzer KKV-Vorsitzende Michael Hörter konnte hierzu unter anderem Oberbürgermeisters David Langner und den KKV-Bundesvorsitzenden Josef Ridders begrüßen.

Der Baum, der direkt an der Uferpromenade der Mosel nahe der Altstadt gepflanzt wurde, verdankt seine Position dem Amt für Grünpflege der Stadt Koblenz, welches den optimalen Standort auswählte. Die Feierlichkeit wurde im Beisein von über 20 Mitgliedern des Koblenzer KKV sowie den Ehrengästen begangen.

Josef Ridders bedankte sich nochmals herzlich für die Arbeit der Ortsgemeinschaft im Rahmen der Bundesverbandstages 2023. „Wir wissen, was es bedeutet, eine solche Veranstaltung zu organisieren und auszurichten. Das geht nur, wenn viele helfende Hände aktiv sind und als mit Herz und Verstand dabei sind“, erklärte Josef Ridders. Die Baumpflanzaktion sei nun ein kleines symbolisches Danke schön und eine bleibende Erinnerung: „Es ist ein wunderbares Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung für den erfolgreichen Bundesverbandstag 2023.“ Der Vorsitzende der KKV-Ortsgemeinschaft Koblenz, Michael Hörter, fügte hinzu: „Im Namen unserer Ortsgemeinschaft danke ich dem KKV-Bundesverband für das Vertrauen, das in uns bei der Ausrichtung des Bundesverbandstages 2023 gesetzt wurde. Die Baumspende ist eine besondere Auszeichnung für unsere Arbeit.“

Oberbürgermeister Langner hob in seiner Ansprache hervor, wie essenziell grüne Flächen und insbesondere schattenspendende Bäume für das Stadtklima sind. „Bäume wie dieser tragen erheblich zu einer besseren Lebensqualität in unseren Städten bei,“ betonte er. Beim Angießen des Baumes kam nicht nur Wasser aus der Mosel zum Einsatz, sondern auch ein guter Weißwein als symbolische Wachstumshilfe.

Nach der Zeremonie wurde das Ereignis in gemütlicher Runde bei einem Glas Kölsch gefeiert. Gemeinsam stimmten die Anwesenden das Lied „Dat Kowelenzer Schängelche“ an, was die Veranstaltung zusätzlich bereicherte. Eine kleine Tafel weist nun auf den großzügigen Spender hin und erinnert an diese besondere Tagung.

Diese festliche Pflanzung symbolisiert nicht nur die tiefe Verbundenheit innerhalb des KKV, sondern auch das Engagement für nachhaltige und grüne Stadtentwicklung.

Zur „Pflanzaktion“ konnte der Vorsitzende des KKV Koblenz, Michael Hörter (rechts) u.a. Oberbürgermeister David Langner (3.v.l.) und den KKV-Bundesvorsitzenden Josef Ridders (5.v.l.) begrüßen.

Medieninformation