Mensch, kauf doch mal wieder offline

Plädoyer für bewussten Konsum und lebendige Innenstädte!

Jeder mag lebendige Innenstädte und gute Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. In Zeiten des Onlinehandels ist dies aber keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Menschen bedauern, dass in den Innenstädten immer mehr Geschäfte schließen und beklagen Leerstände und im gleichen Atemzug kaufen sie ihre Waren immer öfter online.
„Mensch, kauf doch mal wieder offline“ – mit diesem Slogan wirbt deshalb der Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) für einen bewussten Konsum und lebendige Innenstädte. So wichtig und alltäglich die Möglichkeit des online-shoppings heute auch ist, der schnelle Klick ist nicht immer der bessere Schritt. Bewusster Konsum ist nachhaltig, fair, sozial und wo möglich auch lokal: „Das schafft Arbeit vor Ort und macht lebendige, lebenswerte Innenstädte möglich“, so der Bundesvorsitzende Josef Ridders.

Natürlich geht es nicht darum, den Einkauf im Internet zu verteufeln. Die Möglichkeit gehört zum Alltag und erleichtert vielen den Einkauf. Trotzdem muss klar sein: Wer online kauft, schafft keinen Arbeitsplatz vor Ort. Handel und Gewerbe in den Städten aber können nicht nur davon leben, dass man sich Dinge ansieht und beraten lässt, um sie dann online zu kaufen – oder aber nach dem Kauf zur Reparatur zu kommen. Der KKV sieht die Aktion aber nicht als bloßes „Förderprogramm“ für den lokalen Einzelhandel. Wir haben den sozialen Mehrwert im Blick – ganz den Grundsätzen der katholischen Soziallehre folgend.

Der Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. ist ein katholischer Sozial-verband mit fast 70 Ortsgemeinschaften in ganz Deutschland. Unter dem Motto: „Dem Menschen dienen“ steht für uns die Katholische Soziallehre im Mittelpunkt. Als Verband der Gesellschaftliche Mitte, dessen Mitglieder sowohl Angestellte als auch Unternehmerinnen und Unternehmer sind, fühlen wir uns klein- und mittelständischen Strukturen verpflichtet.
Informationen zum KKV erhalten Sie im Internet unter www.kkv-bund.de