AllgemeinNews

2. KKV Küchentalk “Himmel und Erde”, Talkgast Prof. Dr. Frank Überall

By 11. Juni 2021 No Comments

DJV-Vorsitzender Überall spricht über Journalismus, Ethik und Krimis

Wie hat sich der Journalismus in den vergangenen Jahren verändert? Wie gehen Medien mit Corona um und welchen ethischen Anspruch haben die Reporter und Verleger an ihre Arbeit? Schwere Kost? Dieses Mal hat sich der KKV für seinen zweiten virtuellen Küchentalk am kommenden Mittwoch, 16. Juni, ab 18.30 Uhr auf www.neue-mitte.tv ein aktuelles und durchaus streitbares Thema auf die Agenda geschrieben. Aber mit dem Vorsitzenden des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV), Prof. Dr. Frank Überall, ist es den Verantwortlichen des Bundesverbandes der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (KKV) gelungen, einen renommierten und kompetenten Gesprächspartner für die Kochrunde am Herd zu gewinnen.

„Schon die erste Talkrunde mit den ‚Taufbolden‘ hat bei uns im Verband für viel Gesprächsstoff gesorgt – und das versprechen wir uns auch von dem zweiten KKV-Küchentalk“, lädt der KKV Bundesvorsitzende Josef Ridders zum digitalen Treff ein. „Und wer nicht live dabei sein kann, der kann die 90minütige Sendung wenige Tage später auch unter www.neue-mitte.tv oder auf dem eigens eingerichteten YouTube-Kanal nochmals anschauen.

Eine eigens eingerichtete Chatfunktion sowie aktuelle Umfragen während der Sendung werde es auch in dieser Folge den Zuschauerinnen und Zuschauern ermöglichen, sich live in den Verlauf der Diskussion einzubringen.

„Ich bin schon sehr gespannt auf die Diskussion. Der Rückblick auf die Statistiken der ersten Sendung zeigten, dass mittlerweile weit über 1.000 Nutzer das Video live oder in der Aufzeichnung angeschaut haben. So viele Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet hätten wir in einer einzelnen Veranstaltung – zudem unter Pandemiebedingungen – nicht erreichen können“, berichtet der KKV-Bundesvorsitzende Josef Ridders stolz.

Für den Mittwoch verspricht Ridders gemeinsam mit dem Moderationsteam wieder eine interessante, spannende und kurzweilige Gesprächsrunde. Wie es sich für einen Küchentalk gehöre, käme auch das Kochen und Essen nicht zu kurz und was der Journalisten-Gewerkschaftschef, Wissenschaftler und Autor Prof. Dr. Frank Überall mit der Krimi-Lektüre verbindet, wird sicherlich auch aufgelöst werden.