AllgemeinNews

Leitlinien des „Inneren Kompasses“ im Fokus des KKV-Podcasts „Auf Kurs Zukunft“

By 21. Februar 2024 No Comments

Leitlinien des „Inneren Kompasses“ im Fokus des KKV-Podcasts „Auf Kurs Zukunft“

 

E S S E N / P A D E R B O R N . In den beiden neuesten Folgen des KKV-Podcasts „Auf Kurs Zukunft“, einer Initiative des Bundesverbands der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (KKV), begrüßte die Sendung einen renommierten Experten: Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg, Paderborner Moraltheologe und geistlicher Beirat des KKV-Bundesverbands. Als Lehrstuhlinhaber für Moraltheologie an der Katholischen Fakultät Paderborn, brachte Prof. Dr. Schallenberg seine umfassende Expertise in eine Diskussion über das Wesen und die Bedeutung von Moral, Werten und Haltungen ein.

 

Im Dialog mit dem Moderator Mathias Wieland von der Chefredaktion NEUE MITTE und ConversioPR, wurden in diesen Episoden die konzeptuellen und praktischen Dimensionen ethischer Grundsätze untersucht. Prof. Dr. Schallenberg veranschaulichte seine Sicht auf Moral als essenziellen Bestandteil menschlicher Natur, der uns von anderen Spezies abhebt. „Das Eichhörnchen hat im Herbst nicht die Wahl, sich zwischen dem Sammeln von Nüssen oder alten Kuckucksuhren zu entscheiden,“ führte er aus, um zu verdeutlichen, dass Menschen eine einzigartige Fähigkeit besitzen, wertebasierte Entscheidungen zu treffen.

 

Die Überlegungen von Prof. Dr. Schallenberg erstrecken sich auch auf die Anwendung moralischer Prinzipien im Alltag. Er ist der Auffassung, dass tugendhaftes Handeln immer das Gemeinwohl im Blick haben sollte und illustrierte dies mit einer Metapher: „Beim Bau eines Schiffes gegenüber der Herstellung von Kriegswagen zeigt sich, dass Menschen die Freiheit haben, Entscheidungen zu treffen. Moral und Werte sollten dabei als Kompass dienen, um sicherzustellen, dass individuelles Handeln nicht nur egoistischen Zielen folgt.“

Der Theologe bezog sich zudem auf die „Goldene Regel“ als historische Weisheit: „Handle so, wie auch du behandelt werden möchtest.“ Dieses universelle Prinzip findet sich laut Prof. Dr. Schallenberg in vielen Kulturen und Religionen wieder.

Besonders interessant sind seine Ausführungen zum christlichen Verständnis von Moral: „Der Christ tut nichts anderes als der Nicht-Christ – er tut es nur anders,“ betonte Prof. Dr. Schallenberg. Er erklärt weiterhin, dass das Handeln aus christlicher Perspektive auf das Ziel des ewigen Lebens bei Gott ausgerichtet ist.

Mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Diskussionen und Herausforderungen innerhalb der Kirche geben die beiden Podcast-Episoden inspirierende Einblicke und regen zu einer Reflexion über persönliche Werthaltungen an. Sie bieten besondere Perspektiven zur eigenen moralischen Orientierung und erörtern auch die Rolle kirchlicher Institutionen bei der Vermittlung von Werten.

Zugänglich sind die bisherigen Episoden über gängige Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music sowie direkt unter https://kkv-podcast.letscast.fm.

 

Monsignore Prof. Dr. Peter Schallenberg (rechts) stellt sich im KKV-Podcast „Auf Kurs Zukunft“ den Fragen von Mathias Wieland zu „Moral“ und „Werten“.

Medieninformation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Monsignore Prof. Dr. Peter Schallenberg (rechts) stellt sich im KKV-Podcast „Auf Kurs Zukunft“ den Fragen von Mathias Wieland zu „Moral“ und „Werten“.